FAQ - Häufig gestellte Fragen von Transportanbietern

AnyVan Deutschland - Transport leicht gemacht

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Allgemeine Fragen

Wie kann ich mit einem Kunden kommunizieren?

Zum Zeitpunkt einer Transportanfrage darf kein Kontaktdatenaustausch zwischen Ihnen und dem Kunden stattfinden. Dies ist erst dann möglich, wenn der Kunde Ihr Angebot akzeptiert hat.

Zum Zeitpunkt der Transportanfrage kommunizieren Sie einfach schriftlich mit dem Kunden online über unser Nachrichtensystem.

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Transportanbieter durch einen stetigen Dialog und schnelles Beantworten von Fragen mehr Transportaufträge erhalten können.

Wie funktioniert AnyVan?

Um AnyVan zu nutzen, müssen Sie sich zunächst auf unserer Webseite anmelden. Sie können AnyVan sowohl als Unternehmen als auch als Privatperson nutzen.

AnyVan ist für unsere Transportanbieter kostenlos. Es gibt keine monatlichen/jährlichen Gebühren. Auch berechnen wir Ihnen keine Erfolgsgebühren bei einem gewonnen Auftrag.

Kunden können Transportanfragen jeglicher Art auf unserer Webseite kostenlos und unverbindlich einstellen.

Sie als angemeldeter Transportanbieter können alle Transportanfragen einsehen und auf jeden Transport, den Sie ausführen könnten ein Angebot abgeben.

Zu jeder Angebotsabgabe können Sie eine Nachricht verschicken oder die Angebote auch zeitlich befristen.

Unsere Webseite ist sehr transparent gehalten. Dies bedeutet, dass Sie die Angebote der anderen Transportanbieter, als auch den Nachrichtenverlauf zwischen diesen und einem Kunden einsehen können.

Was kostet mich AnyVan?

Unsere Plattform ist für Sie, als Transportanbieter kostenlos. Es gibt keine monatlichen/jährlichen Gebühren für Sie. Auch berechnen wir Ihnen keine Erfolgsgebühr bei einem erhaltenen Transportauftrag.

Natürlich haben wir eine Erfolgsgebühr aber dieses leistet ein Kunde (Transportsuchender) an uns bei einer Auftragserteilung.

Kann ich mich auch als Privatperson anmelden um Transportaufträge zu erhalten?

Ja, Sie können sich auch als Privatperson auf unserer Webseite als Transportanbieter anmelden. Der Anmeldeprozess ist für Sie der Selbe, wie für Unternehmen. Näheres zu dem Anmeldeprozess finden Sie unter dem Hilfepunkt 'Wie melde ich mich als Transportanbieter an?'

Als Privatperson sollten Sie allerdings darauf achten in Ihrem Profil darauf hinzuweisen, dass Sie "privat" fahren, ob Sie die MwSt. ausweisen können und auch ob Sie eine Transportversicherung haben.

Sind Angebote rechtlich bindend?

Ja, die Angebote sind bindend. Jedes neue Angebot wird dem Kunden per E-Mail mitgeteilt und so lange die Angebote aktiv sind, können diese jederzeit von dem Kunden akzeptiert werden. Sie können jedes Ihrer Angebote auf einen bestimmten Zeitraum befristen, um eine Gültigkeit der Angebote zu gewährleisten oder Angebote manuell zurückziehen.

Sollte sich nach Auftragserteilung durch den Kunden herausstellen, dass er in seiner Transportanfrage falsche/fehlerhafte Angaben gemacht hat, ist Ihr erstelltes Angebot nicht mehr zwingend bindend. Sie können in diesem Fall natürlich die durch die im Nachhinein gemachten Änderungen Mehrkosten verlangen. Diese Absprache aber muss zwischen Ihnen als Transportanbieter und dem Kunden erfolgen. Dies fällt nicht in die Zuständigkeit und Verantwortung von AnyVan.

Wie melde ich mich als Transportanbieter an?

Wenn Sie AnyVan nutzen möchten um Transportaufträge zu erhalten, müssen Sie sich bei uns anmelden.

Auch Privatpersonen können sich als Transportanbieter anmelden.

Für Sie als Transportanbieter ist AnyVan kostenlos. Es gibt keine monatlichen/jährlichen Gebühren. Auch berechnen wir Ihnen keine Erfolgsgebühren bei einem erhaltenen Transportauftrag.

Klicken Sie einfach auf 'Registrieren' oben rechts auf unserer Startseite.

Auf der sich öffnenden Seite wählen Sie bitte 'ICH BIN EIN SPEDITEUR' aus.

Bitte im nächsten Schritt Ihre E-Mail-Adresse eingeben + einen Benutzernamen auswählen + ein Passwort aussuchen und auf 'Weiter' klicken.

Auf der nächsten Seite müssen Sie Angaben zu Ihrem Unternehmen machen. Aber noch mal: Sie können Sich auch als Privatperson anmelden. Benutzen Sie für das Feld 'Firmenname' dann einfach Ihren Namen.

Bitte klicken Sie auf 'Weiter'.

Wir werden nun an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse einen Aktivierungslink senden. Bitte bestätigen Sie diesen Link. Erst danach ist es Ihnen möglich, sich in Ihrem AnyVan-Konto anzumelden.

Sobald Sie Ihre E-Mail-Adresse aktiviert haben, werden wir an die von Ihnen angegebene Postadresse einen Brief mit unserem Verifizierungsschlüssel senden. Dieser dient zur Überprüfung der angegebenen Adresse und Sie müssen diesen Schlüssel in Ihr AnyVan-Konto eintragen. Ab da können Sie mit dem Abgeben von Angeboten starten.

Um den Verifzierungsprozess zu beschleunigen können Sie uns auch gerne via E-Mail oder Fax einen Adressnachweis zusenden.

Ihr AnyVan-Konto

Worauf muss ich bei meinem Profil achten?

Jeder Kunde kann mit einem Klick auf den Benutzernamen eines Transportanbieters in dessen Profilseite gelangen.

Je mehr Informationen ein Kunde dort vorfindet, desto eher ist er bereit einen Transportauftrag zu erteilen.

Auch sollten Sie z.B. auswählen, an welchen Transporten Sie interessiert sind.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit Ihre Profilseite anzulegen.

Um Ihr Profil anzulegen oder Änderungen vorzunehmen klicken Sie bitte auf 'Mein Profil'.

1. Profil bearbeiten:

Ganz wichtig ist eine Unternehmensbeschreibung. Gerne machen Sie z.B. Angaben darüber, welche Transporte Sie in der Regel ausführen oder auf welchen Routen Sie unterwegs sind. Auch möglich wäre, anzugeben wie lange Sie bereits Transporte ausführen. Sollte z.B. immer nur der Fahrer alleine unterwegs sein, geben Sie dies ruhig an. Weisen Sie darauf hin, dass der Fahrer bei schweren Dingen eine Beladehilfe und Entladehilfe benötigt. Sind immer 2 Personen auf dem Fahrzeug, geben Sie dies auch gerne an. Sollten Sie nur von Bordstein zu Bordstein transportieren, wäre dies ebenfalls eine wichtige Information.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie weder Ihren Firmennamen, Namen, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer in dieser Beschreibung nennen.

Gerne laden Sie Fotos in Ihrem Profil hoch. Bitte auch hierbei darauf achten, dass keinerlei Kontaktdaten zu erkennen sind.

Machen Sie Angaben zu Ihrer Transportversicherung oder hinterlegen Sie (falls vorhanden) eine Ust-ID. Nummer.

Geben Sie an mit welchen Fahrzeugen Sie unterwegs sind und welche Zahlungsbedingungen Sie akzeptieren.

Auch wählen Sie bitte aus an welcher Art von Transport Sie interessiert sind.

2. Konto & Präferenzen:

Hier können Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Passwort ändern.

Es ist nicht möglich Ihren Benutzernamen oder die hinterlegte Adresse + Telefonnummern zu ändern.

Erneut können Sie hier angeben welche Transporte Sie ausführen.

Auch können Sie auswählen, welche Benachrichtigungs-E-Mails Sie von uns erhalten möchten.

3. Archiv / Rechnungen:

Hier finden Sie alle gewonnen Aufträge.

Sie können über unser System an diese Kunden Rechnungen versenden. Diese gehen dann via E-Mail an die Kunden.

Des Weiteren haben Sie dort den Reiter 'Bewertungen' (von Ihren Kunden) und 'Statistik'.

Ihre Übersicht 'Mein AnyVan'

'Mein AnyVan' ist Ihre allgemeine Übersicht über Ihr AnyVan-Konto.

Sie können sehen welche Transportanfragen Sie beobachten, zu welchen Anfragen Sie Angebote abgegeben haben und welche Transportaufträge Sie bereits erhalten haben.

Auch sehen Sie zu welchen Transportanfragen Sie von unseren Kunden zur Angebotsabgabe eingeladen wurden.

Sie können hier Suchanfragen speichern und Routen anlegen.

Dadurch werden Sie automatisch von uns bei für Sie interessanten Transportanfragen informiert bzw. können auch von unseren Kunden zur Angebotsabgabe eingeladen werden.

Sie finden hier ebenfalls Ihren Posteingang, um Kundennachrichten zu sehen und zu beantworten.

Benachrichtigungen

Wenn Sie AnyVan als Transportanbieter nutzen, werden Sie von uns bestimmte Benachrichtigungen per E-Mail erhalten. Diese dienen zu Ihrer Information.

Um die Einstellungen zu ändern klicken Sie bitte auf 'Mein Profil' und dann auf 'Konto & Präferenzen'.

Bitte im Anschluss das 'Speichern' nicht vergessen.

Passwort zurücksetzen

Sie haben Ihr Passwort nicht zur Hand oder dieses vergessen.

Klicken Sie einfach auf 'Passwort vergessen`bei der Anmeldung in Ihr AnyVan-Konto und wir werden Ihnen via E-Mail ein neues Passwort zukommen lassen.

Nachdem Sie dieses neue Passwort erhalten und sich damit angemeldet haben, können Sie natürlich gerne ein neues Wunschpasswort erstellen.

Klicken Sie hierzu einfach auf 'Mein Profil' und wählen den Reiter 'Konto & Präferenzen' aus.

Bitte im Anschluss nicht vergessen auf 'Speichern' zu klicken.

Angebotsnachrichten speichern

Bei 'Mein AnyVan' ist es für Sie möglich Nachrichten zu speichern.

Bitte wählen Sie den Reiter 'Meine Nachrichten' aus.

1. Angebotsnachricht

Speichern Sie dort eine Angebotsnachricht, wird diese automatisch mit jedem Angebot an einen Kunden verschickt.

Es ist für Sie auch möglich dort mehrere Nachrichten zu speichern.

2. Vorlagen Nachrichten

Hier können Sie alle weiteren Nachrichten speichern, die für Sie und die Kunden relevant sein könnten.

Von uns voreingestellt ist dort eine Nachricht, dass zum Zeitpunkt einer Transportanfrage keine Kontaktdaten ausgetauscht werden dürfen. Hat ein Kunde eine Nachricht an Sie geschrieben und versuchte in dieser seine Kontaktdaten zu übermitteln können Sie ihm diese Nachricht zukommen lassen.

Eine weitere von uns gespeicherte Nachricht, ist eine kleine Hilfestellung zur Angebotsannahme für den Kunden.

Transportanfragen suchen / Routen speichern

Suche nach Transportanfragen

Sie haben in Ihrem Profil die Möglichkeit Transportanfragen über verschiedene Suchfilter zu finden.

1.Die Ländersuche

Hier können Sie Transportanfragen nach Routen von einem Land ins Andere finden.

Wählen Sie dafür einfach das Land aus, aus dem Sie die Abholung erfolgen kann und wählen Sie das Land aus in das Sie als nächstes fahren.

2. Die lokale Suche

Dieser Suchfilter zeigt Ihnen alle Transportanfragen innerhalb von einem ausgewählten Radius. Geben Sie dafür einfach einen Ort für die Abholung bzw. Lieferung ein und bestimmen Sie die maximale Umkreissuche.

3. Die Routensuche

Tragen Sie für diese Suchfunktion Ihren Startpunkt und Ihren Zielort ein und geben Sie an wie weit die Abholorte von dem Routenverlauf abweichen dürfen. Es werden Ihnen nun alle Transportanfragen angezeigt, die Sie auf Ihrer geplanten Route mitnehmen könnten.

Wie speichere ich meine Suche?

Das Speichern von Suchanfragen ist für alle Transportanbieter eine sehr empfehlenswerte Funktion. Sie ist dafür bestimmt Ihnen zu helfen, Anfragetypen nach Ihren bevorzugten Kriterien zu sortieren.

Das Speichern der Suchanfragen ist einfach - nach der Anwendung einer der 3 verschiedenen AnyVan Suchoptionen, haben Sie die Möglichkeit, diese Suche zu speichern. Klicken Sie dafür auf die Schaltfläche 'Suchanfrage speichern' und geben Sie der Suchanfrage einen Namen. Die gespeicherten Suchanfragen können Sie in Ihrem Profil unter dem Reiter 'Meine Routen' verwalten.

Zusammenhang zwischen gespeicherten Suchen und Benachrichtigungen

Durch die gespeicherten Suchen erhalten Sie Benachrichtigungen zu neuen Transportanfragen, die Ihren Suchkriterien entsprechen.

Angebote

Angebote einstellen

Um ein Angebot in einer Transportanfrage einzustellen müssen Sie in Ihrem AnyVan-Konto angemeldet sein.

1. Wählen Sie die Transportanfrage aus, in der Sie ein Angebot einstellen möchten.

2. Bitte auf alle vom Kunden angegebenen Details achten bevor Sie ein Angebot einstellen.

3. Geben Sie Ihr Angebot im Feld "Startangebot" ein. Dieses Angebot muss für den Kunden ein Endpreis sein. Bitte achten Sie darauf, dass Sie ein Angebot inkl. der Mehrwertsteuer sein muss.

4. Das eingestellte Angebote ist der Preis, den Sie dem Kunden (bei einer Angebotsnahme durch diesen) in Rechnung stellen müssen. In Ihrem Angebot ist KEINE Erfolgsgebühr enthalten.

5. Sie können ebenfalls das Feld "Minimum" ausfüllen. Dort muss ein niedrigerer Preis angeben werden. Unser System erstellt dann automatisch ein günstigeres Angebot, wenn ein anderer Transportanbieter Sie unterbietet. Dies so lange, bis Ihr Mindestangebot erreicht ist.

6. Optional können Sie eine Angebotsnachricht für den Kunden verfassen. Diese wird automatisch mit Ihrem Angebot verschickt. Wir raten zum Senden dieser Nachricht, denn dies kann helfen Aufträge zu erhalten.

7. Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie Angaben zu den Transportterminen machen können.

Dann bitte einfach auf die Schaltfläche 'Angebot' klicken. Ihr Angebot wurde somit erstellt.

Sind meine Angebote rechtlich bindend?

WICHTIG: Ihre erstellten Angebote sind rechtlich bindend.

Sollten Sie also einen Transport nicht mehr ausführen können ist es wichtig, dass Sie Ihr Angebot zurückziehen.

Somit können Sie vermeiden, dass ein Kunde Ihr Angebot akzeptiert.

Sollte sich nach Auftragserteilung durch den Kunden herausstellen, dass er in seiner Transportanfrage falsche/fehlerhafte Angaben gemacht hat, ist Ihr erstelltes Angebot nicht mehr zwingend bindend. Sie können in diesem Fall natürlich die durch die im Nachhinein gemachten Änderungen Mehrkosten verlangen. Diese Absprache aber muss zwischen Ihnen als Transportanbieter und dem Kunden erfolgen. Dies fällt nicht in die Zuständigkeit und Verantwortung von AnyVan.

Kommunikation mit dem Kunden

Wir von AnyVan raten zu einer Kommunikation zwischen Transportanbieter und Kunden.

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Transportanbieter durch einen stetigen Dialog und schnelles Beantworten von Fragen mehr Transportaufträge erhalten können.

Sie als Transportanbieter können einem Kunden auch jederzeit Fragen zu seiner bestehenden Transportanfrage zusenden, noch bevor Sie ein Angebot abgeben.

Natürlich können auch unsere Kunden Ihnen Fragen stellen (z.B. welchen Service Sie anbieten oder wann ein Transport ausgeführt werden kann). Wir raten Ihnen, diese Fragen immer so schnell wie möglich zu beantworten.

Unsere Webseite ist transparent gehalten. Dies bedeutet, dass Sie auch alle Fragen anderer Transportanbieter und auch die Antworten des Kunden sehen können.

Zum Zeitpunkt einer Transportanfrage ist es Ihnen und dem Kunden nur erlaubt, unser Nachrichtensystem zur Kommunikation zu nutzen. Zum Zeitpunkt einer Anfrage darf keinerlei Kontaktdatenaustausch stattfinden. Nachrichten mit z.B. Telefonnummern oder E-Mail-Adressen werden von uns gefiltert und ohne Kontaktdaten weitergeleitet.

Was passiert nach dem ich einen Auftrag erhalten habe?

Mein Angebot wurde akzeptiert - Was passiert als nächstes?

Sobald Ihr Angebot von einem Kunden akzeptiert wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail.

Auch erhalten Sie das Auftragsdatenblatt mit den vollständigen Kontaktangaben des Kunden (Abholadresse/Anlieferadresse), sowie ein Abhol- und Lieferprotokoll.

Sie sollten dann so bald wie möglich mit dem Kunden Kontakt aufnehmen, um alles Wichtige/Weitere bzgl. dem Transport zu klären.

Bezahlung der Transportkosten

Sie müssen in Ihrem Profil angeben welche Bezahlmöglichkeiten Sie als Transportanbieter akzeptieren. Falls Sie Vorkasse verlangen oder Extra-Gebühren bei bestimmten Zahlungswegen anfordern, sollten Sie dies direkt in der Angebotsnachricht oder in Ihrer Unternehmensbeschreibung dem Kunden mitteilen.

Sie erhalten von dem Kunden den Betrag, welchen Sie auf unserer Webseite als Angebot eingestellt haben. Bitte beachten: dies ist ein Bruttopreis.

Die AnyVan-Erfolgsgebühr hat der Kunde bei seiner Auftragserteilung bereits an uns geleistet und wird nicht von Ihrem gesetzten Preis abgezogen.

Sie können über unsere Webseite Ihre Rechnungen an Kunden senden.

Unser Bewertungssystem

Auf unserer Webseite gibt es ein Bewertungssystem sowohl für Transportanbieter als auch für Kunden.

Durch das 'Sammeln' von Bewertungen können Sie natürlich einfacher und mehr Transportaufträge erhalten.

Gerne fragen Sie Ihren Kunden nach Abschluss eines Transportes, ob er eine Bewertung für Sie abgeben möchte.

Wir versenden auch nach einiger Zeit automatisch an die Kunden eine Erinnerungs-E-Mail hierzu.

Auch können Sie natürlich Ihren Kunden bewerten.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet. Gerne kontaktieren Sie uns.

Einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an die kundenservice@anyvan.de. Wir werden uns so bald als möglich mit Ihnen in Verbindung setzten.

Telefonisch erreichen Sie uns von Montag bis Freitag 9 - 18 Uhr unter unserer kostenlosen Hotline 030 31 19 39 71.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Wiederkehrender Kunde. Nicht zum ersten Mal bei AnyVan.
Akzeptierung eines Angebots um 19% größer!

Wiederkehrender Kunde. Hat schon mind. einen Auftrag über AnyVan erteilt.
Akzeptierung eines Angebots um 60% größer!

Kunde ist in Kontakt mit unserem AnyVan - Kundenservice.
Größere Chance, dass ein Angebot akzeptiert wird!

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